FAQ - Fragen und Antworten

Hier findest du wichige Infos zur Ticketbuchung, den Gepäckbestimmungen, den Tourabläufen und vieles mehr!

Wie funktioniert die Buchung bei Sunny-Trips?

Direkt in unseren Veranstaltungen findest du einen Link, der dich zum Ticketshop führt. Dort bestellst du deine Bustickets.
Wichtig: Bitte kontrolliere alle Daten genau, bevor du die Bestellung abschickst.

Wie erfolgt die Bezahlung und wie erhalte ich mein Ticket?

In unserem Ticketshop kannst du bequem per Visa, Mastercard, Banküberweisung, Electronic Cash, PayPal, Apple Pay oder Sofortüberweisung bezahlen. Nach dem Zahlungseingang wird dir dein E-Ticket per E-Mail zugeschickt. Benutze auf jeden Fall eine gültige E-Mail Adresse und überprüfe deinen Spamordner, wenn du keine Email erhältst.
Wichtig: Die Tickets müssen personalisiert werden (siehe nächste Frage).

Was bedeutet "Ticketpersonalisierung" (Es werden weitere Informationen für Ihre Bestellung benötigt)?

Nach dem Eingang deiner Zahlung erhältst du eine Bestätigungsmail, die einen LINK für die Personalisierung enthält. Folge dem Link und gebe die Daten aller Teilnehmer an, sobald diese bekannt sind. Erst nachdem der Ticketshop die Daten für alle Tickets in deiner Bestellung empfangen hat, werden die gültigen Tickets versendet.

Wo kann ich meine Tickets bearbeiten oder mir erneut zusenden lassen?

Bereits gekaufte Tickets kannst du unter diesem Link bearbeiten:
>> https://consumer.paylogic.nl/request-order-access/
Verloren gegangene Tickets kannst du hier erneut bestellen:
>> https://account.paylogic.com/i-lost-my-tickets

Kann ich mein Busticket stornieren, tauschen oder einfach umbuchen?

Tickets können bis 7 Tage vor dem gebuchten Abreisedatum storniert werden. Bitte beachte, dass der Ticketshop eine Gebühr einbehält.
Gekaufte Tickets können nicht auf eine andere Busfahrt (z.B. Hinfahrt Donnerstag anstatt Freitag) umgebucht werden. Du kannst aber das Ticket bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn stornieren und dir dann ein Neues kaufen. Bitte beachte, dass der Ticketshop hierfür eine Gebühr erhebt.

Gelten die Preise für die Hin und Rückfahrt?

Je nach Veranstaltung kannst du entweder die Hin- und Rückfahrt zum Festival, als auch eine einfache Fahrt (z. B. nur die Hinfahrt) buchen. Du kannst sogar vorerst nur die Hinfahrt buchen und dich dann auf dem Festival spontan entscheiden, ob du mit uns auch zurückfahren willst. Sprich einfach einen unserer Koordinatoren an und er sagt dir, ob noch Plätze frei sind.

Was ist eine Mindestteilnehmerzahl und was passiert, wenn sie nicht erreicht wird?

Damit eine Bustour tatsächlich durchgeführt werden kann, muss die Mindestteilnehmerzahl von 25 Personen pro Bus je Abfahrtsort (z.B. Berlin) erreicht sein. Wenn sie bis 7 Tage vor Abreise nicht erreicht wird, würden wir in Absprache mit dir versuchen, dich auf einen anderen Abfahrtsort umzubuchen. Für den seltenen Fall, dass tatsächlich mal eine Tour abgesagt werden muss, erhältst du den komplett eingezahlten Betrag inklusive der Ticketshopgebühren erstattet.

Wie alt muss ich sein, um mitfahren zu dürfen?

Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Personen unter 16 Jahren dürfen nicht an der Fahrt teilnehmen. Minderjährige unter 18 Jahren benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten. Diese ist uns unmittelbar nach der Buchung per Email oder Post zuzusenden.
Wichtig: Bitte erkundige dich selbst, ab welchem Alter Einlass bei dem Festival ist.

Welche Dokumente muss ich mitführen?

>> Das Busticket entweder ausgedruckt oder gut sichtbar auf dem Smartphone, weil es gescannt wird.
>> Deinen Personalausweis
>> Bei Auslandsfahrten: Gültige Ausweis- und Einreisedokumente/Visum (bei Nicht-EU-Bürgern)

Mit welchen Bussen fahren wir? Sind die Fahrzeuge sicher?

Das Thema Sicherheit steht bei uns an oberster Stelle. Deshalb kommen bei unseren Touren nur moderne, sichere und klimatisierte Reisebusse zum Einsatz, welche alle die gesetzlich vorgeschriebenen Bestimmungen erfüllen und ein hohes Maß an Komfort bieten. Bei langen Fahrten werden 2 professionelle Busfahrer eingesetzt, um die gesetzl. vorgeschriebenen Lenkzeiten einzuhalten.

Übrigens: Bei der Auswahl der Festivalbusse arbeiten wir eng mit renommierten und konzessionierten Busunternehmen wie TransPax Busvermietung zusammen, welches zu den TOP-Busfirmen in Hamburg/Norddeutschland gehört.
www.transpax.de

Ist eine Fahrt im Reisebus zum Festival umwelt- und klimafreundlich?

JA! Der Reisebus ist Klimaschützer Nr. 1 und somit äußerst umweltfreundlich! Wenn eine Gruppe mit dem Reisebus zum Festival fährt, schützt sie das Klima und schont Ressourcen.
Begründung: Der Reisebus ist mit Treibhausgasemissionen von 32 g pro Personenkilometer nicht nur das emissionsärmste Reiseverkehrsmittel auf der Straße, sondern verbraucht auf 100 km mit 1,4 Litern pro Reisendem auch am wenigsten Treibstoff. Darüber hinaus ersetzt der moderne Reisebus dank seiner durchschnittlichen Auslastung von 64 % auf der Straße ca. 20 Pkw, da diese im Schnitt nur mit 1,5 Personen besetzt sind.
Zudem verursacht der Reisebus mit 1,16 ct pro Personenkilometer von allen Verkehrsträgern die geringsten Umweltkosten. Das Umweltbundesamt berechnet darin die Schäden, die der Gesellschaft durch Umweltbelastungen entstehen. Dabei werden nicht nur Treibhausgasemissionen berücksichtigt, sondern auch die Emissionen aus anderen Phasen des Lebenszyklus des Verkehrsmittels.
Quelle: https://www.rda.de/themen/klimaschutz

Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?

Bitte beachte, dass der Kofferraum im Reisebus sehr begrenzt ist. Pro Person darf maximal mitgenommen werden:
- 1x Camping/Wanderrucksack oder Reisetasche
- 1x zusammengelegtes Zelt
- 1x zusammengefalteter Campingstuhl (oder ähnliches)
- 1x kleines Handgepäck/Handtasche
- 1x Schlafsack/Decke
- 1x Isomatte oder Luftmatratze


Was darf NICHT mitgenommen werden?

- Tische/Klapptische
- Pavillons
- Bollerwagen, auch nicht zusammengefaltet!
- Getränkekisten, große Kühlboxen
- andere sperrige Gegenstände
- Außerdem verboten: Illegale Drogen, Waffen jeglichert Art, Haustiere

Darf ich eigene Getränke in den Bus mitnehmen?

Gerne kannst du deine Getränke mit in den Bus nehmen. Allerdings können keine sperrigen Getränkekisten mitgenommen werden, da der Stauraum sehr begrenzt ist. Alkohol bitte nur in Maßen und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen (also ab 18 Jahren).

Darf ich im Bus rauchen?

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist das Rauchen in den Bussen verboten. Es ist auch nicht nötig, da wir bei jeder Fahrt ausreichend Pausen einlegen.

Gibt es Musik im Bus?

Safe! Bei uns fängt die Floorfreude bereits im Bus an! Und dazu gibt es fetten Psytrance, Hitech, Proggy/Offbeat und andere Beats in angemessener Lautstärke aus den Musikanlagen unserer Festivalbusse.

Kann ich im Bus neben meinen Freunden sitzen?

Aber selbstverständlich! Steigt einfach gemeinsam in den Bus und unser Koordinator weist euch Plätze zu, die nebeneinander liegen. Bitte habt Verständnis dafür, dass bei einem vollen Bus vielleicht nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann. Wir geben uns jedoch große Mühe.

Darf mein Haustier (z. B. Hund, Katze) mitfahren?

Wir bitten um Verständnis, dass Haustiere nicht an der Fahrt teilnehmen dürfen.

Ich habe etwas im Bus verloren, was nun??

Kontrolliere unbedingt VOR dem Verlassen des Busses, ob du deine Sachen dabei hast. Falls du trotzdem etwas verlieren solltest, dann kannst uns unter info@sunny-trips.de kontaktieren. Bitte nenne die Bustour, das Fahrdatum sowie den Abfahrtsort bzw. Zielort.
Bitte beachte: Sunny-Trips übernimmt keine Haftung für vergessene Gegenstände.


Gibt es ein WC im Bus?

Bei längeren Fahrten sind die Busse mit sogenannten Not-WCs ausgestattet. Da diese aber wirklich nur für dringende Fälle genutzt werden sollen, bitten wir dich, möglichst die regelmäßigen Pausen auf Rasthöfen zu nutzen, um deine Notdurft zu verrichten.

Zum Thema Drogen & Alkohol:

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Mitnahme von Drogen, Waffen oder anderen verbotenen Gegenständen untersagt ist. Außerordentlich betrunkene, aggressive oder unter dem Einfluss von bewusstseinsverändernden Substanzen stehende Personen, werden von der Fahrt ausgeschlossen und haben kein Recht auf Rückerstattung des Fahrpreises.
Übrigens: Bei Busfahrten zu Musikfestivals kann es zu Polizeikontrollen kommen.

Hast du noch weitere Fragen?

Dann sende uns einfach eine Mail an info@sunny-trips.de und wir kümmern uns gerne um dein Anliegen!